Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Fred Hoyle, 1964

ZeitZeichen

20.08.2001 - Todestag des Astronomen Sir Fred Hoyle

Stand: 12.07.2016, 14:33 Uhr

Temperamentvoll und ungeduldig, hartnäckig, virtuos und absolut unorthodox in seinen Methoden, geradeheraus bis zur Taktlosigkeit in seiner Sprache - die lebende Antithese zur akademischen Tradition: Sir Fred Hoyle, der Yorkshire-Man.

Von Wolfgang Burgmer

Er entdeckte, dass die Sterne die chemischen Elemente ausbrüten. Um den fälligen Nobelpreis betrog man ihn. Weil der gestandene Astrophysiker auch Science-Fiction-Romane schrieb? Oder weil er behauptete, das Leben sei mit Kometen aus dem All auf die Erde geregnet?

Hoyle prägte den Begriff "Big Bang = Urknall" - als Schimpfwort, denn der kosmischen Evolution aus dem Nichts setzte er ein ewig gleiches, sich stetig erneuerndes Universum entgegen.

Er provozierte und ignorierte Grenzen, dafür wurde er gehasst und gemobbt. Dennoch war Fred Hoyle einer der größten Kosmologen seiner Zeit.

Redaktion: Michael Rüger

Sir Fred Hoyle, britischer Astrophysiker (Todestag 20.08.2001)

WDR ZeitZeichen 20.08.2016 15:26 Min. Verfügbar bis 18.08.2096 WDR 5


Download