Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Franziska von Rom

ZeitZeichen

09.03.1440 - Todestag der heiligen Franziska von Rom

Stand: 15.01.2015, 16:14 Uhr

Warum eigentlich passieren in christlichen Ländern so viele Verkehrsunfälle? Weil die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer den falschen Schutzpatron verehren, nämlich den heiligen Christophorus. Der gilt als Hüne, der auf heldenhaft starken Schultern das Christuskind durch die Fluten getragen haben soll. Das aber ist ein Köhlerglaube.

Von Hans-Conrad Zander

Ein Fabelwesen ist Christophorus, das auf Erden niemals existiert hat und somit auch nicht in den Himmel kommen und von dort aus die Autofahrer beschützen konnte. Die wahre Patronin der Autofahrer ist die heilige Franziska von Rom.

Als Papst Pius XI sie 1925 zur Beschützerin der Christen am Steuer ernannte, erntete er allerdings herbe Kritik. Franziska von Rom, hieß es, habe im 15. Jahrhundert gelebt und sei somit selber nie Auto gefahren. Was also hatte der Papst bei dieser Ernennung im Kopf? Franziska von Rom ist die einzige Heilige, die nicht nur einen, sondern drei Schutzengel besaß – genau das, was der moderne Christ am Steuer heute dringend braucht.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 09.03.2015 14:05 Min. Verfügbar bis 06.03.2025 WDR 5


Download