Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Franz Anton Mesmer

ZeitZeichen

05.03.1815 - Todestag des Arztes Franz Anton Mesmer  

Stand: 15.03.2016, 16:21 Uhr

Ende des 18. Jahrhunderts ist ganz Europa von einer geheimnisvollen medizinischen Lehre fasziniert: dem Mesmerismus. Kann ein Kranker wirklich durch ein paar Handbewegungen geheilt werden? Der Schöpfer dieser Lehre heißt Franz Anton Mesmer.

Von Daniela Wakonigg

Vom Sohn eines Försters am Bodensee schafft er es bis in höchste Kreise. Als Schüler des Hofarztes von Kaiserin Maria Theresia studiert er in Wien Medizin und entwickelt bald eine interessante Theorie: Der menschliche Körper, so Mesmer, wird von einem unsichtbaren Fluidum durchströmt. Stockt das Fluidum, so kommt es zu Beschwerden. Durch bestimmte Techniken kann ein Heiler diese Stockungen mit seinen Händen auflösen. Der Mesmerismus hält Einzug in Salons und Literatur.

Expertenkommissionen dagegen können keinen wissenschaftlich haltbaren Zusammenhang zwischen Mesmers Behandlungen und Heilerfolgen feststellen. Doch in der Esoterik lebt seine Lehre bis heute fort.

Redaktion: Michael Rüger

Franz Anton Mesmer, Arzt und Wunderheiler (Todestag 5.3.1815)

WDR ZeitZeichen 05.03.2015 14:43 Min. Verfügbar bis 02.03.2025 WDR 5


Download