21.08.1567 - Geburtstag des Theologen Franz von Sales

Franz von Sales

ZeitZeichen

21.08.1567 - Geburtstag des Theologen Franz von Sales

Von Claudia Belemann

Gelungene Medienkampagnen - so nennt man das heute: Der katholische Priester Franz von Sales verteilte Ende des 16. Jahrhunderts am Südufer des Genfer Sees Flugblätter, um die Menschen in dem calvinistischen Herrschaftsgebiet mit seinen Ideen zu konfrontieren.

Später forderte er seinen calvinistischen Kontrahenten zu einem öffentlichen Rededuell heraus – hart, aber fair. So ist Franz von Sales gelungen, was zuvor mit Waffengewalt gescheitert war. Die Gegend wurde wieder katholisch. Als Dankeschön wurde der heilige Franz von Sales u.a. zum Patron der Journalisten und Schriftsteller ernannt.

Aus heutiger Sicht ist der Kirchenlehrer, Seelsorger, Ordensgründer, Mystiker und Bischof vor allem durch eines interessant: durch seine unbedingte Hingabe an Liebe und Sanftmut – fast wie Gandhi.

Redaktion: Hildegard Schulte

Franz von Sales, Theologe und Ordensgründer (Geburtstag 21.08.1567)

WDR ZeitZeichen 21.08.2012 14:23 Min. Verfügbar bis 19.08.2052 WDR 5

Download

Stand: 20.04.2016, 14:07