Live hören
Politikum - Der Meinungspodcast von WDR 5 mit Max von Malotki
Franz Joseph Emil Fischer

ZeitZeichen

19.03.1877 - Geburtstag von Franz Joseph Emil Fischer

Stand: 30.01.2017, 15:59 Uhr

Erdöl wird seit der Erfindung des Verbrennungsmotors mehr und mehr zu einer Ressource, die im Kriegsfall über Sieg und Niederlage entscheidet. Automobile, Panzer, Flugzeuge stehen still, sobald das Öl ausgeht. Krieg ohne Öl ist schon im Ersten Weltkrieg aussichtslos. Krieg um Öl ist die logische Folge - bis heute.

Deutschland verfügt über nur wenig Erdöl - dafür schlummerte einst in seinen Böden eine Menge Kohle. Was wäre, wenn aus Kohle Treibstoff für Motoren zu gewinnen wäre? Mit dieser Frage beschäftigt sich schon im Ersten Weltkrieg das Kaiser-Wilhelm-Institut für Kohlenforschung - an seiner Spitze Franz Joseph Emil Fischer.

Ein Mann, der sich wie kein zweiter mit den Besonderheiten der Kohle auskennt, ein Tüftler, Erfinder, Forscher und zugleich Besitzer eines frühen Automobils. Dessen Verbrennungsmotor wird bald außerordentlichen Sprit schlucken muss.

"Kogasin" wird später das Zeug genannt - nach seiner Herstellungsfolge: Aus Kohle wird Koks, Gas und dann Benzin.

Redaktion: Michael Rüger

Franz Joseph Emil Fischer, Chemiker (Geburtstag 19.03.1877)

WDR ZeitZeichen 19.03.2017 14:26 Min. Verfügbar bis 17.03.2097 WDR 5


Download