Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Frank Buchman (re) im Gespräch mit Christina Foyle, 1927

ZeitZeichen

07.08.1961 - Todestag des Predigers Frank Buchman

Stand: 15.06.2016, 13:31 Uhr

Der Amerikaner Frank Buchman war ein umstrittener Mann: verehrt als Instrument Gottes von den einen, verteufelt als Scharlatan von den anderen. Er selbst sah sich lediglich als Überbringer einer einfachen Botschaft: Wenn du willst, dass sich die Welt zum Bessern ändert, beginne bei dir selbst!

Von Helene Pawlitzki

Diese Botschaft trug der evangelisch-lutherische Prediger mit deutschen Wurzeln hinaus in die ganze Welt. Staatschefs wie Arbeitern wollte er vermitteln, auf Gottes Stimme zu hören und sich nur noch an den Prinzipien der  Ehrlichkeit, Reinheit, Selbstlosigkeit und Liebe zu orientieren. Von vielen wurde er dafür als naiv verspottet - nicht erst, als er versuchte, Adolf Hitler zu bekehren.

Erstaunliche Erfolge erreichte er jedoch nach dem Krieg, beispielsweise mit der Rehabilitation Deutschland und Japans oder bei der Versöhnung der Großunternehmer mit der Arbeiterschaft im Ruhrgebiet. Auf seine Ideen geht die Gründung der Anonymen Alkoholiker zurück, und die Oberammergauer soll er zur Wiederaufnahme ihrer Passionsspiele bewegt haben.

Im Sommer 1961 zog er sich in den Schwarzwald zurück, wo er nach wenigen Tagen starb. Nahe seines Hotels gibt es noch heute den "Frank-Buchmann-Weg".

Redaktion: Ronald Feisel

Frank Buchman, Prediger (Todestag 07.08.1961)

WDR ZeitZeichen 07.08.2016 15:04 Min. Verfügbar bis 05.08.2096 WDR 5


Download