Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Sebastian Wellendorf
Francis Galton an seinem Schreibtisch, Gemälde von Charles Wellington Furse

ZeitZeichen

16.02.1822 - Geburtstag von Sir Francis Galton

Stand: 20.12.2016, 12:12 Uhr

Er kommt genau bis "Crotonöl". Dann stoppt das stark abführend wirkende Mittel seinen Selbstversuch. Denn eigentlich will der junge Medizinstudent alle Medikamente testen - von A bis Z. Durch ihn kommt das Wort "Test" überhaupt erst in die Wissenschaft. Und nichts und niemand ist vor seinen Experimenten sicher.

Von Andrea Kath

Er ist ein Alles-Vermesser: Verstand, Befindlichkeit, die Dummheit der Masse, ja sogar die Verteilung der Schönheit auf den Britischen Inseln erfasst er. Der britische Arzt und Naturforscher zählt zu den großen Genies der Weltgeschichte. Und gilt als ebenso großer Exzentriker.

Francis Galton begründet die Zwillingsforschung und die Eugenik. Er erfindet die erste moderne Wetterkarte und bringt den Europäern den Gebrauch des Schlafsacks näher. Er zählt die Pinselstriche in Gemälden genauso wie er das Gewicht von britischen Adeligen bestimmt.

Viele seiner Forschungsergebnisse sind inzwischen wieder vergessen. Doch eines ist geblieben: 1885 stellt er fest, dass man Menschen anhand ihrer Fingerabdrücke eindeutig identifizieren kann. Er gilt deshalb als Vater der Daktyloskopie. Seine damals entwickelte Methode wird noch heute in der Kriminologie angewandt.

Redaktion: Ronald Feisel

Francis Galton, britischer Naturforscher (Geburtstag 16.02.1822)

WDR ZeitZeichen 16.02.2017 14:37 Min. Verfügbar bis 14.02.2097 WDR 5


Download