Flugzeug und Drohne

ZeitZeichen

07.07.1953 - Gründung der Bundesanstalt für Flugsicherung

Stand: 26.05.2018, 17:19 Uhr

Es ist damals ein Schritt der Normalisierung. Oder besser vielleicht: Ein Luftsprung. Nach dem Zweiten Weltkrieg kontrollieren und organisieren zunächst die alliierten Siegermächte den Luftraum über Deutschland. Einen nach 1945 relativ leeren Luftraum. Aber: Er füllt sich bald.

Von Wolfgang Meyer

Ganz langsam aber stetig wird auch in Deutschland das Flugzeug zum Transportmittel nicht der Massen, aber der Geschäftsleute. Und schon 1951 geben die Westmächte das Signal, dass sie die Luftraumkontrolle gerne in deutsche Hände legen würden.

Wie das in Deutschland üblich ist, wird zu diesem Zweck eine Behörde gegründet: Die Bundesanstalt für Flugsicherung.

Vor 65 Jahren, am 07. Juli 1953 überträgt der damalige Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm dieser Behörde die Aufgabe, die zivile Flugsicherung zu übernehmen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Bundesanstalt für Flugsicherung gegründet (am 07.07.1953)

WDR ZeitZeichen 07.07.2018 14:47 Min. Verfügbar bis 04.07.2028 WDR 5


Download