Live hören
WDR aktuell
10.00 - 10.04 Uhr WDR aktuell
Flughafen Berlin-Brandenburg, 2013

ZeitZeichen

05.09.2006 - Spatenstich am neuen Berliner Flughafen

Stand: 19.07.2016, 10:44 Uhr

Jahrelang wurde über den besten Standort für den Flughafenneubau diskutiert. Obwohl Schönefeld die schlechteste Bewertung bekommen hatte, entschlossen sich der Bund und die Länder Berlin und Brandenburg 1996 trotzdem für einen Neubau vor den Toren der Hauptstadt.

Von Wolfram Stahl

Zudem sollten private Unternehmen die Planung und den Bau übernehmen, anders als bei entsprechenden Großprojekten sonst üblich. Doch nach der Bauvergabe hagelte es erst Klagen wegen Verfahrensfehlern, anschließend kam es auch noch zu finanziellen Streitigkeiten. Das alles verzögerte den Spatenstich um mehr als ein Jahrzehnt.

Seit dem Baubeginn sorgen Pleiten, Korruptionsaffären und die auf 4,5 Milliarden gestiegen Baukosten für Schlagzeilen.

Wann der Flughafen BER seinen Betrieb aufnehmen wird, steht allerdings auch 10 Jahre nach dem ersten Spatenstich noch nicht fest.

Redaktion: Ronald Feisel

Berliner Flughafen (BER), erster Spatenstich (am 05.09.2006)

WDR ZeitZeichen 05.09.2016 14:41 Min. Verfügbar bis 03.09.2096 WDR 5


Download