Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Rebecca Link
Meuterei auf der Bounty, Buch-Illustration

ZeitZeichen

September 1793 - Der Todestag von Fletcher Christian

Stand: 06.04.2016, 12:42 Uhr

Sein Ende war wenig ruhmreich: Vermutlich wurde Fletcher Christian von hinten erschossen, als er seinen Garten auf Pitcairn bestellte – jener abgelegenen, menschenleeren Insel, auf die sich der Anführer der Meuterei auf der Bounty geflüchtet hatte.

Von Martin Herzog

Vorausgegangen war die berühmteste Meuterei der Menschheitsgeschichte, ausgelöst durch die persönliche Dauerfehde zwischen William Bligh, dem Kapitän der Bounty, und seinem einstigen Freund Fletcher Christian.

Doch anders als von Hollywood immer wieder beschworen, waren es nicht Blighs vorgebliche Brutalität und bestialischen Strafen, die die Meuterer antrieben. Im Gegenteil: Grund waren das Zaudern und die Wankelmütigkeit des Kapitäns, gepaart mit paranoidem Perfektionismus und dauernder Demütigung seiner Offiziere. Das bekam vor allem der bei der Mannschaft beliebte Fletcher Christian zu spüren.  

Redaktion Hildegard Schulte

Fletcher Christian, Anführer der Meuterei auf der "Bounty" (Tod im September 1793)

WDR ZeitZeichen 20.09.2013 14:43 Min. Verfügbar bis 18.09.2053 WDR 5


Download