Ossip Karl Flechtheim

ZeitZeichen

04.03.1998 - Todestag von Ossip K. Flechtheim

Stand: 12.04.2016, 11:02 Uhr

Er hat den Blick in die Zukunft gewagt: Ossip Kurt Flechtheim, einer der Begründer der Zukunftsforschung in Deutschland. Er vertrat keine dramatischen Weltuntergangsszenarien, sondern betrachtete das „Morgen“ pragmatisch und mit dem kritischen Blick des Wissenschaftlers.

Von Hanna Immich

Flechtheim war ein unangepasster Visionär und Querdenker, geboren in Russland, aufgewachsen in Düsseldorf, studierte er Rechts- und Staatswissenschaften. Er wurde Mitglied in der KPD, ging während der Nazi-Herrschaft in die Schweiz, später in die USA, wo er als Wissenschaftler Karriere machte. Bei den Nürnberger Prozess unterstützte Flechtheim den US-Hauptankläger.

Ab 1952 kehrte er dann endgültig nach Deutschland zurück und lehrte an der Freien Universität Berlin. Ossip K. Flechtheim träumte von einem „Dritten Weg“ zwischen Sozialismus und Kapitalismus.

Redaktion: Hildegard Schulte

Ossip K. Flechtheim, Zukunftsforscher (Todestag 04.03.1998)

WDR ZeitZeichen 04.03.2013 14:26 Min. Verfügbar bis 02.03.2053 WDR 5


Download