Live hören
Jetzt läuft: Sunset Breakup von Dr. Rubberfunk

09.01.1920 - Geburtstag von Curth Flatow

Curth Flatow, 1974

ZeitZeichen

09.01.1920 - Geburtstag von Curth Flatow

Von Andrea Klasen

Der Berliner Bühnenautor Curth Flatow war ein Meister des gehobenen Boulevards. Seine Pointen zündeten, er verfeinerte immer noch während der Theaterproben seine geistreichen und spritzigen Dialoge, und am liebsten schrieb er Stücke für Schauspieler, die er sehr verehrte: für Georg Thomalla oder Rudolf Platte.

Die damals noch unbekannte Inge Meysel machte er mit dem Stück "Das Fenster zum Flur" zur "Mutter der Nation". Flatow, der eng mit Hans Rosenthal befreundet war, verfasste auch Texte für dessen Sendung "Dalli Dalli", schrieb für Kabaretts, verfasste Lieder und Chansons.

Einem breiten Publikum wurde Flatow bekannt als Autor der Fernsehserie "Ich heirate eine Familie". Er selbst hatte eine Frau mit Kindern geheiratet und verarbeitete in seinen Drehbüchern die am eigenen Leib erlebten Alltagsturbulenzen, die mit Thekla Carola Wied und Peter Weck sehr erfolgreich verfilmt wurden.

Redaktion: Michael Rüger

Curth Flatow, Autor (Geburtstag 9.1.1920)

WDR ZeitZeichen 09.01.2020 14:52 Min. Verfügbar bis 06.01.2090 WDR 5

Download

Stand: 13.11.2019, 14:18