Live hören
Neugier genügt mit Jürgen Wiebicke
Verleihung des Europäisches Filmpreises am 26.11.1988. Bernardo Bertoluci (links) und Wim Wenders

ZeitZeichen

26.11.1988 - Erster Europäischer Filmpreis verliehen

Stand: 18.10.2018, 10:18 Uhr

Volker Schlöndorff hat ihn und Federico Fellini, aber auch die britische Komikergruppe Monty Python - den Europäischen Filmpreis. Früher war die Trophäe ein Mann mit Taube in der Hand und hieß Felix - heute ist sie eine silberne Frau im Europa-Flaggen-Gewand ohne Namen.

Von Ariane Hoffmann

Die Auszeichnung gilt als europäischer Oscar und wird - wie das US-amerikanische Vorbild - in verschiedenen Kategorien wie bester Film, bester Regisseur, bester Darsteller, beste Musik etc. verliehen. Der Preis soll die Aufmerksamkeit des Publikums auf den europäischen Film lenken und die Kinos stärken.

Verantwortlich ist die EFA - die Europäische Filmakademie - in Berlin. Ihr Präsident ist seit über 20 Jahren der ehemalige Preisträger und renommierte deutsche Regisseur Wim Wenders. Jährlich erstellt die EFA eine Liste von 40 Spielfilmen, die für eine Nominierung in Frage kommen. Wie beim Oscar in den USA werden die Gewinner von den Akademie-Mitgliedern in geheimer Briefwahl festgelegt. Seit 2006 gibt es auch einen Publikumspreis.

Veranstaltungsort für den Europäischen Filmpreis ist in ungeraden Jahren Berlin - wo er erstmals am 26. November 1988 verliehen wurde. In geraden Jahren wechselt der Ort des Geschehens - in diesem Jahr ist es Sevilla.

Redaktion: Michael Rüger

Europäischer Filmpreis erstmals verliehen (am 26.11.1988)

WDR ZeitZeichen 26.11.2018 14:52 Min. Verfügbar bis 23.11.2098 WDR 5


Download