Ausschnitt aus dem Film "Top Hat" mit Fred Astaire und Ginger Rogers

ZeitZeichen

10.05.1935 - Film "Top Hat" kommt in die Kinos

Stand: 09.03.2016, 15:57 Uhr

Er war nicht gerade eine Schönheit: Schmächtig mit kantigen Gesichtszügen und spärlichem Haupthaar. Dass er dennoch bis zu 70.000 Liebesbriefe in einem Monat bekam, lag an anderen Qualitäten. Er war ein Tanzgenie und musikalisch bis in seine Zehenspitzen.

Von Steffi Tenhaven

Leichtfüßig und mit lässiger Eleganz steppte Fred Astaire durch die Tanzfilme der Traumfabrik Hollywood. Eine kongeniale Tanzpartnerin fand er in Ginger Rogers. "Top Hat", der unter dem Titel "Ich tanz' mich in Dein Herz hinein" in Deutschland heraus kam, war eine Mischung aus Musical und Screwball-Komödie und gilt als bester Film des berühmten Tanzpaares. Auch die Filmmusik von Irving Berlin trug zum Erfolg des Filmes bei.

Der Song "Cheek to Cheek" wurde ein Hit und wird bis heute von vielen Künstlern gesungen, darunter auch Lady Gaga.

Redaktion: Michael Rüger

"Top Hat", Film mit Fred Astaire, Kinostart (im Jahr 1935)

WDR ZeitZeichen 10.05.2015 14:39 Min. Verfügbar bis 07.05.2025 WDR 5


Download