Hans Filbinger, 1967

ZeitZeichen

07.08.1978 - Rücktritt von Hans Filbinger

Stand: 07.04.2016, 11:23 Uhr

Er sah sich selbst als Opfer einer Rufmordkampagne. Als  Hans Filbinger, CDU-Politiker und Ministerpräsident Baden-Württembergs, am 7. August 1978 zurücktrat, hatte ihn seine Vergangenheit eingeholt: Der Richter Filbinger hatte im NS-Staat von 1943 bis 1945 vier Todesurteile beantragt oder gefällt.

Von Jörg Beuthner

Der Dramatiker Rolf Hochhuth brachte die Affäre mit dem Vorwurf des „furchtbaren Juristen“ ins Rollen.

Filbinger ging gerichtlich gegen Hochhuth vor, bestritt anfangs jede Schuld, verlor aber nach und nach die Unterstützung der Öffentlichkeit. Als sich dann auch die eigene Partei von ihm abwandte, war er nicht mehr zu halten.

Filbinger zeigte kein Unrechtsbewusstsein und arbeitete bis zu seinem Tod im Jahr 2007 an seiner Rehabilitierung.

Redaktion: Ronald Feisel

Rücktritt von Ministerpräsident Hans Filbinger (am 07.08.1978)

WDR ZeitZeichen 07.08.2013 14:27 Min. Verfügbar bis 05.08.2053 WDR 5


Download