Live hören
Jetzt läuft: Me and Julio down by the schoolyard von Luke Sital-Singh

31.12.1788 - Die "Soziale Feudalwirtschaft" in Frankreich

Marie Antoinette und ein Napfkuchen

ZeitZeichen

31.12.1788 - Die "Soziale Feudalwirtschaft" in Frankreich

Von Thomas Pfaff

Im berühmten Salon der Madame D’Anne Willencourt zu Versailles gibt es wieder einmal eine hitzige Diskussion: An jenem Tag geht es um die „Kuchen-Affäre“.

Königin Marie-Antoinette hat doch gerade verkündet, wenn die Armen kein Brot hätten, sollten sie doch Kuchen essen.

Marquis Phillippe Bourbon de Rosleville, Wirtschaftsminister am Hofe, will die Wogen glätten und verspricht unter dem Begriff "Soziale Feudalwirtschaft" Reformen: Der Kuchen bleibt zwar dem Adel vorbehalten, für’s Volk sollen aber künftig doch etwas mehr Krümel abfallen…

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 31.12.2013 14:46 Min. Verfügbar bis 29.12.2053 WDR 5

Download

Stand: 10.03.2016, 13:10