Fernando Rey in einer Szene aus dem Spielfilm "Elisa, mein Leben"

ZeitZeichen

20.09.1917 - Geburtstag des Schauspielers Fernando Rey

Stand: 15.04.2016, 14:15 Uhr

Es war eine späte Karriere. Fernando Rey war schon über 50, als er in Luis Buñuels „Tristana“ 1970 an der Seite von Catherine Deneuve international bekannt wurde. Bis zu seinem Tod im März 1994 spielte der Offizierssohn aus Galizien in mehr als 150 Filmen mit.

Von Andrea Kath

Rey ist bis heute der berühmteste Don Quichotte. Und an der Seite von Gene Hackman schrieb er 1971 als windiger Drogenhändler in William Friedkins Oscar-prämiertem Streifen „The French Connection“ mit Filmgeschichte. Ein Grandseigneur, den sein Freund Luis Buñuel immer wieder als alternden Lüstling besetzte; ein „Caballero español“ wie er im Buche stand oder wie eine deutsche Tageszeitung einmal schrieb: „Ein Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle.“

Fernando Rey war in den 1970er und 1980er Jahren der angesehenste spanische Schauspieler. Ein Mime, der im Laufe seiner Filmkarriere viel häufiger Neben- als Hauptrollen spielte und der eigentlich lieber Architekt geworden wäre.

Redaktion: Hildegard Schulte

Fernando Rey, spanischer Schauspieler (Geburtstag 20.09.1917)

WDR ZeitZeichen 20.09.2012 13:15 Min. Verfügbar bis 18.09.2052 WDR 5


Download