Live hören
WDR aktuell
10.00 - 10.04 Uhr WDR aktuell
Porsche 901

ZeitZeichen

11.12.1925 - Geburtstag von Ferdinand Alexander Porsche

Stand: 03.11.2015, 12:03 Uhr

Niemand sagte Ferdinand Alexander zu ihm. Entweder hieß er abgekürzt F. A. oder sie nannten ihn Butzi. Butzi war in der Schule eher mäßig. Das Studium an der Hochschule für Gestaltung in Ulm hat er nach nur zwei Semestern abgebrochen.

Von Ariane Hoffmann

Aber als Sohn des Porsche-Firmenchefs durfte er natürlich trotzdem ran. Der lang gediente und verdienstvolle Automobildesigner Erwin Komenda dürfte nicht begeistert gewesen sein über diesen Emporkömmling. Komenda hatte erfolgreiche und zugleich formschöne Sportwagen entworfen wie den Porsche 356 oder den legendären 550 - den Wagen, in dem einst James Dean tödlich verunglückte.

Aber jetzt, als es darum geht, einen neuen Flitzer zu entwerfen, kommt es bei Porsche zum Kampf der Generationen: Butzi gegen Komenda. Und Butzi wird sich durchsetzen mit einer Idee, die Automobilgeschichte schreiben wird... 

Redaktion: Hildegard Schulte

Ferdinand Alexander Porsche, Designer (Geburtstag 11.12.1935)

WDR ZeitZeichen 11.12.2015 14:46 Min. Verfügbar bis 08.12.2025 WDR 5


Download