Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Die Fahne der Partei FDP

ZeitZeichen

11.12.1948 - Gründung der FDP

Stand: 22.10.2018, 11:26 Uhr

Die große Zeit des Liberalismus war das 19. Jahrhundert. Im 20. Jahrhundert schien er von gestern zu sein. Kommunismus und Faschismus, die totalitären Systeme wurden immer stärker. Die Liberalen hatten sich außerdem in Nationalliberale und Freiheitliche gespalten.

Von Heiner Wember

Rechte Liberale und linke Liberale. Bei der Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg sollten beide Richtungen wieder zueinander finden.

Zunächst dominierten die eher Wirtschaftsliberalen, meist als Koalitionspartner der CDU/CSU. Dann setzten sich die Linksliberalen durch. Ihnen ging es vor allem um gesellschaftliche Reformen, eine neue Außenpolitik und die Bürgerrechte. Auf die sozialliberale Ära folgte dann wieder eine Phase des Wirtschaftsliberalismus.

Heute geht der Trend wieder gegen diesen "Neoliberalismus". Gleichzeitig machen die Grünen der FDP Konkurrenz als Partei der Bürgerrechte. Schwierige Zeiten für ein liberales Profil zwischen Koalitionen in einigen Bundesländern und Opposition in der Bundespolitik.

Redaktion: Hildegard Schulte

Freie Demokratische Partei (FDP) gegründet (am 11.12.1948)

WDR ZeitZeichen 11.12.2018 14:46 Min. Verfügbar bis 08.12.2098 WDR 5


Download