Gabriel Fauré

ZeitZeichen

12.05.1845 - Geburtstag des Komponisten Gabriel Fauré

Stand: 09.03.2016, 16:11 Uhr

Immer dasselbe! Wenn auf den französischen Komponisten Gabriel Fauré die Rede kommt, heißt es oft: zwischen Parfum und Melancholie. Falsch! Fauré hat viel mehr zu bieten. Aufgewachsen nahe den Pyrenäen als Sohn eines Lehrers, wird er schon früh in Paris ausgebildet, wo er sein erstes Geld durch Orgelspiel verdient

Von Christoph Vratz

Er wird später Organist in der Madeleine-Kirche und außerdem Professor für Komposition. Fauré schreibt vor allem Lieder, Kammer- und Klaviermusik. Keine Sinfonien, keine Opern. Dafür ein Requiem, wie es in der Musikgeschichte kein zweites gibt.

Will man seinen Stil beschreiben, wird es schwierig: Seine Musiksprache ist so individuell, seine Harmonik so eigen, dass er sich in keine Schublade einordnen lässt. Die Schar seiner Schüler ist prominent und reicht von Nadia Boulanger bis Maurice Ravel.

Redaktion: Michael Rüger

Gabriel Fauré, französischer Komponist (Geburtstag 12.5.1845)

WDR ZeitZeichen 12.05.2015 14:41 Min. Verfügbar bis 09.05.2025 WDR 5


Download