Live hören
WDR 5 Hörspiel Spezial mit Traudl Bünger
Fats Domino, 1973

ZeitZeichen

26.02.1928 - Geburtstag des Musikers Fats Domino

Stand: 09.01.2018, 14:47 Uhr

Er gilt als Pionier des Rock’n’Roll, hat Millionen von Platten verkauft und reihenweise Hits in den Pop- und R’n’B-Charts gelandet: Fats Antoine Domino, der freundlich lächelnde schwarze Blues-Sänger und Pianist, lebte Musik mit jeder Pore seines wuchtigen Körpers.

Von Susanne Rabsahl

Er war Idol und Wegbereiter für Elvis Presley, die Beatles, die Stones und zahlreiche andere Musiker wie Billy Joel oder Elton John.

Aufgewachsen in dem schwarzen Arbeiterviertel Lower Ninth Ward in New Orleans lässt sich Antoine in den 30’er und 40’er Jahren von den Straßen- und Kneipenmusikern seines Viertels inspirieren. Er vereint spirituellen Blues und Ragtime, aber auch Märsche, Hymnen und Walzer zu einem ganz eigenen Stil, der ihm scheinbar automatisch aus den Fingern in die Tasten fließt.

Mit Hits wie "Blueberry Hill", "Ain’t that a shame", "I’m walking" und "Walking to New Orleans" wird er bis in die neunziger Jahre hinein auf seinen Live-Shows gefeiert. Fats Domino wurde in die Rock and Roll Hall of Fame und in die Blues Hall of Fame aufgenommen.

Trotz seiner Weltkarriere blieb er seiner Heimat, dem Arbeiterviertel in New Orleans, bis zu seinem Tod im Oktober 2017 treu.

Redaktion: Michael Rüger

Fats Domino, Musiker (Geburtstag 26.02.1928)

WDR ZeitZeichen 26.02.2018 14:50 Min. Verfügbar bis 24.02.2028 WDR 5


Download