Live hören
Jetzt läuft: Catching Summertime von Club des Belugas & Maya Fadeeva
Hans-Joachim Kuhlenkampff und Martin Jente in der Quizsendung "Einer wird gewinnen"

ZeitZeichen

25.01.1964 - Erstausstrahlung "Einer wird gewinnen"

Stand: 10.03.2016, 10:47 Uhr

Der Titel der Show wurde "EWG" abgekürzt, was nicht zufällig auch die Abkürzung für die gerade zusammenwachsende "Europäische Wirtschaftsgemeinschaft" war. Das Konzept bestand aus acht Kandidaten - je vier Männer und Frauen - aus acht Ländern, die  Fragen zur Allgemeinbildung beantworten.

Von Stefanie Junker

Zum Inventar zählten aufwendige Bühnenbauten, schalldichte Kabinen und eine ebenso hübsche wie eifrige Assistentin - und natürlich Butler Martin Jente, der Hans-Joachim Kulenkampff am Ende in den Mantel half - und ihm dabei stets ein paar Spitzen unterjubelte.

Das Quiz war eine der erfolgreichsten, beliebtesten und langlebigsten Sendungen, die es im deutschen Fernsehen gab.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 25.01.2014 14:39 Min. Verfügbar bis 23.01.2054 WDR 5


Download