Live hören
Jetzt läuft: Any Way The Wind Blows von Daniel Blake
Evangelista Torricelli

ZeitZeichen

15.10.1608 - Geburtstag von Evangelista Torricelli

Stand: 21.08.2018, 11:11 Uhr

70 zu 110 - eine Blutdruckmessung beim Arzt. Korrekt müsste der sagen: 70 zu 110 Torr, Torr gleich Millimeter Quecksilbersäule, eine physikalische Einheit des Drucks, benannt nach Evangelista Torricelli, dem Physiker, der das Barometer erfand, das Gerät zum Luftdruckmessen.

Von Wolfgang Burgmer

In einem armen Elternhaus geboren, bleibt dem Hochbegabten nur eine Chance auf Bildung: kirchliche Institutionen, bis hin zur päpstlichen Universität in Rom. Dort wird er Student und Sekretär eines Mathematikprofessors, sozusagen ein akademisches Tauschgeschäft - 16 Jahre lang, bis ihn Galileo Galilei kurz vor seinem Tod zu sich holt, als Assistent und Sekretär.

Nach Galileis Tod dann ein Karrieresprung: der "ewige Sekretär" folgt Galilei als Großherzoglicher Hofmathematiker und Professor in Florenz, bald berühmt durch seine Demonstration des Luftdrucks.

"Wir leben am Boden eines Ozeans aus Luft," resümiert Torricelli geradezu poetisch. Und widerspricht dem Jahrtausende alten Dogma, die Natur verabscheue das Vakuum - eine gefährliche, weil ketzerische Aussage.

Redaktion: Michael Rüger

Evangelista Torricelli, ital. Physiker (Geburtstag 15.10.1608)

WDR ZeitZeichen 15.10.2018 14:56 Min. Verfügbar bis 12.10.2098 WDR 5


Download