Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Kundgebung am 1.5.1919 in Berlin

ZeitZeichen

01.05.1919 - Erstmals offizieller Feiertag in Deutschland

Stand: 12.03.2019, 14:21 Uhr

Born in the USA -  dort hat der "Kampftag der Arbeiterbewegung" seinen Ursprung. Schon in den 1880er Jahren demonstrierten immer am 1. Mai zahllose Beschäftigte für kürzere Arbeitszeiten. Dass die Demonstrationen ausgerechnet an diesem Tag stattfanden, hatte einen banalen Grund.

Von Wolfram Stahl

Der 1. Mai war der "Moving Day", der Stichtag für auslaufende und neue Arbeitsverträge, oft verbunden mit einem Arbeitsplatzwechsel. Auf einem Kongress in Paris legten Delegierte sozialistischer Parteien und Gewerkschafter fest, dass beginnend mit dem 1. Mai 1890 dies alljährlich der Tag für Kundgebungen und Manifeste der Arbeiterklasse ist. Eine globale Protestbewegung war entstanden.

In Deutschland demonstrierten im gleichen Jahr bereits Hundertausende. Die Sozialdemokraten forderten einen "Feiertag der Arbeiter". Doch die zersplitterte Arbeiterbewegung war zu schwach. Nach dem Ende des 1. Weltkriegs verkürzte die Revolutionsregierung die tägliche Arbeitszeit in Deutschland auf acht Stunden und die Nationalversammlung machte den 1. Mai 1919 zum Feiertag - allerdings nur einmalig und nicht dauerhaft.

Erst unter den Nationalsozialisten wurde 1933 der 1. Mai zum gesetzlichen Feiertag.

Redaktion: Michael Rüger

Der 1. Mai wird erstmals Feiertag (am 01.05.1919)

WDR ZeitZeichen 01.05.2019 14:47 Min. Verfügbar bis 28.04.2099 WDR 5


Download