Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Elif Senel
Ernst Dohm, zeitgenössisches Porträt

ZeitZeichen

24.05.1819 - Geburtstag von Ernst Dohm

Stand: 21.03.2016, 14:07 Uhr

Für den Beruf des Pfarrers taugt er nicht, das erkennt er nach seinen ersten zwölf Predigten. Dabei könnte man annehmen, dass der am 24. Mai 1819 in eine jüdische Familie hineingeborene Ernst Dohm den evangelischen Glauben, den er angenommen hat, mit Inbrunst lebt. Nur: erbauliche Worte sind Dohms Sache auf Dauer nicht. Sondern Spott, Satire und Ironie.

Von Edda Dammmüller

1848 steigt er beim neuen Berliner Witzblatt "Kladderadatsch" ein. Anfangs ist das politisch-satirische Magazin eines unter vielen, die im "Pressefrühling" der Revolutionszeit aus dem Boden schießen – doch eines der wenigen, die die Gegenrevolution auch überdauern. Es existiert bis 1944.

Dohm wird den für seine Radikalität beliebten "Kladderadatsch" 35 Jahre lang prägen, und da er die politischen Verhältnisse zwar unverblümt, aber nicht verletzend aufs Korn nimmt, kann er sogar Reichskanzler Bismarck zu seinen "Brieffreunden" zählen. Dohms Ehefrau Hedwig, eine Vorreiterin des Feminismus, dürfte seinen Blick auf die Zustände noch geschärft haben.

Was genau aus seiner Feder stammt, lässt sich nicht immer mit Gewissheit sagen: Ernst Dohm hat seine Manuskripte stets vernichtet.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 24.05.2014 14:42 Min. Verfügbar bis 21.05.2094 WDR 5


Download