Live hören
Jetzt läuft: Yebechi von Ancient Astronauts

01.12.1893 - Geburtstag des Dramatikers Ernst Toller

Ernst Toller, 1938

ZeitZeichen

01.12.1893 - Geburtstag des Dramatikers Ernst Toller

Von Claudia Friedrich

Ernst Toller war ein gefeierter Dramatiker und ein gefürchteter Revolutionär. Während in Berlin seine Stücke Beifall ernteten, verbüßte er in Bayern eine fünfjährige Festungshaft wegen Hochverrats.

Ernst Toller war maßgeblich an der nur kurz währenden Münchner Räterepublik beteiligt, die im Frühling 1919 ein blutiges Ende fand.

Die erste Zeit der Weimarer Republik verbrachte der Schriftsteller hinter Gittern, schrieb in einer kleinen Zelle Theaterstücke wie "Die Wandlung", "Masse Mensch", "Hinkemann", literarische Zeugnisse des deutschen Expressionismus.

Sein Tod im Mai 1939 erschütterte die Weltöffentlichkeit, war Ernst Toller doch populärer als etwa Bertolt Brecht. Heute ist er fast vergessen, zu Unrecht.

Redaktion: Ronald Feisel

Ernst Toller, Dramatiker (Geburtstag 01.12.1893)

WDR ZeitZeichen 01.12.2018 14:54 Min. Verfügbar bis 28.11.2098 WDR 5

Download

Stand: 18.10.2018, 14:05