Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Ernst Jakob Christoffel

04.09.1876 - Geburtstag von Ernst Jakob Christoffel

Stand: 15.07.2016, 14:52 Uhr

"Die Tat der Liebe ist die Predigt, die jeder versteht". An diese Maxime hielt sich Pastor Ernst Jakob Christoffel, indem er vielen blinden, gehörlosen und behinderten Menschen ein Leben in Würde ermöglichte. Er stammte aus Rheydt am Niederrhein, wuchs in einer tief religiösen Familie auf und studierte Theologie.

Von Martina Meissner

Als er von den ersten Gräueltaten an den christlichen Armeniern im Osmanischen Reich hörte, reiste er in die Türkei, um vor Ort zu helfen. Gemeinsam mit seiner Schwester leitete er mehrere Waisenhäuser für armenische Kinder. Dabei stieß er auf seine Lebensaufgabe - die Hilfe für blinde Menschen.

"Mit wenig Geld und viel Gottvertrauen“ gelang es Ernst Jakob Christoffel erst in der Türkei, dann im Iran, Heime für Blinde, Gehörlose oder anders behinderte Menschen einzurichten. Er starb 1954 in der iranischen Stadt Isfahan. Die Inschrift auf seinem Grabstein lautet "Vater der Blinden, Taubstummen und Niemandskinder".

Sein Werk existiert weiter. Die nach ihm benannte Christoffel-Blindenmission ist heute weltweit tätig.

Redaktion: Michael Rüger

Ernst Jakob Christoffel, evangelischer Pastor (Geburtstag 04.09.1876)

WDR ZeitZeichen 04.09.2016 14:51 Min. Verfügbar bis 02.09.2096 WDR 5


Download