Live hören
Jetzt läuft: Surface Tension von Genevieve Stokes

ZeitZeichen

24.02.1926 - Geburtstag von Erich Loest

Stand: 16.02.2016, 13:56 Uhr

Erich Loest war ein eigensinniger, rastloser Mann, ein unbestechlicher Kommentator deutscher Geschichte, der literarisch aus dem Steinbruch seines Lebens schöpfte. Darüber hat er packende Romane geschrieben: z.B. "Völkerschlachtdenkmal", "Nikolaikirche", "Sommergewitter".

Von Heide Soltau

Geboren wurde Erich Loest vor 90 Jahren als Sohn eines Eisenwarenhändlers in Mittweida/Sachsen. Als Jugendlicher schloss er sich den Nationalsozialisten an, hielt nach dem Krieg die Fahne des Sozialismus hoch und entwickelte sich nach den Ereignissen des 17. Juni 1953 zum scharfen Kritiker des SED-Regimes. Dafür bestrafte ihn die DDR mit einer siebenjährigen Haft in Bautzen.

1981 setzte sich Loest in den Westen ab. Nach der Wende zog er nach Leipzig zurück.

Als seine Kraft nachließ, nahm sich der Mahner und Kritiker Erich Loest im September 2013 das Leben.  

Redaktion: Hildegard Schulte

Erich Loest, Schriftsteller (Geburtstag 24.02.1926)

WDR ZeitZeichen 24.02.2016 14:59 Min. Verfügbar bis 21.02.2026 WDR 5


Download