Elizabeth Bowes-Lyon heiratet den künftigen König George VI.

ZeitZeichen

26.04.1923 - Elizabeth Bowes-Lyon heiratet den künftigen König George VI.

Stand: 01.03.2018, 14:09 Uhr

In den letzten Jahrzehnten ihres langen Lebens war sie für die meisten Briten nur die lebenslustige alte Dame mit den lustig blitzenden Augen, einem Hang zu Gin-Tonic und zu Pferdewetten. Elizabeth, "Queen Mum", genoss bei den Untertanen der Krone deutlich größere Sympathien als ihre gleichnamige, aber stets steife Tochter, die Königin.

Von Martin Herzog

Dass sie sich einst in dieser Rolle wiederfinden würde - erst Königin, dann Königin-Mutter - hätte sie heute vor 95 Jahren wohl kaum für möglich gehalten, als sie, die junge Adelige aus dem schottischen Angus, dem Herzog von York das Ja-Wort gab.

Ihr Mann Prinz Albert stand als Urenkel von Queen Victoria an Nummer zwei der royalen Erbfolge. Doch es schien klar, dass sein älterer Bruder Eduard den Thron besteigen würde. Für die Yorks war ein Leben in relativer Ruhe im Windschatten des Königs vorgesehen.

Als Eduard spektakulär abdankte, sah sich Elizabeth ungewollt im Rampenlicht. Doch sie nahm ihre royale Rolle beherzt an, half ihrem Mann George VI. bei der Überwindung seines schweren Sprachfehlers, und harrte im Zweiten Weltkrieg mit ihm in London aus, was ihr bei der Bevölkerung große Sympathien eintrug.

Redaktion: Hildegard Schulte

Elizabeth Bowes-Lyon heiratet Prinz Albert (am 26.04.1923)

WDR ZeitZeichen 26.04.2018 15:03 Min. Verfügbar bis 23.04.2028 WDR 5


Download