Live hören
Neugier genügt mit Ralph Erdenberger
Reiterstandbild El Cid

ZeitZeichen

10.07.1099 - Todestag von Rodrigo Díaz de Vivar

Stand: 09.03.2016, 16:51 Uhr

Er ist der Nationalheld Spaniens. Und Hauptperson des mittelalterlichen Epos, der seinen Namen trägt. "El Cantar de Mio Cid", in dem die Heldentaten des Rodrigo Díaz de Vivar besungen werden, hat mit dem wahren Ritter "El Cid" allerdings nur wenig zu tun.

Von Andrea Kath

Er gilt als der siegreiche Ritter schlechthin. Er wurde in Spanien zum Symbol des ruhmreichen Kämpfers für die christliche Wiedereroberung der Iberischen Halbinsel. Noch als Toter soll er in voller Ritterrüstung auf dem Rücken seines treuen Hengstes Babieca das Schwert vernichtend gegen die Mauren erhoben haben. Alles Legende.

Rodrigo Díaz de Vivar war ein Söldner, der sowohl in Diensten von christlichen wie auch maurischen Fürsten stand. Den der kastilische König Alfons VI. wegen Ungehorsams von seinem Hof verbannte. Der als Raubritter mit seinen Truppen durch die Lande zog. Und der später die Hafenstadt Valencia mehrere Jahre lang mit besonders harter Hand regierte.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 10.07.2014 14:51 Min. Verfügbar bis 07.07.2054 WDR 5


Download