Der Mann mit der eisernen Maske

ZeitZeichen

19.11.1703 - Todestag vom „Mann mit der Eisernen Maske“

Stand: 17.10.2018, 14:44 Uhr

Niemand durfte sein Gesicht sehen. Und bis heute hat keiner sein Geheimnis gelüftet. Noch immer wird wild spekuliert, wer dieser mysteriöse Gefangene Ludwigs des XIV. wirklich war. Der Mann mit der Eisernen Maske lieferte Stoff für Romane, bot Vorlagen für Filme.

Von Andrea Kath

Wer war dieser geheimnisvolle Gefangene, den man vermutlich schon 1669 in Dünkirchen aufgriff, und den man 1698 schließlich in die Bastille brachte, wo er 1703 starb?

War er, wie viele munkelten, ein Zwillingsbruder des Sonnenkönigs? Oder gar dessen leiblicher Vater? Oder war es jemand, der am Hofe in Ungnade gefallen war, wie Finanzminister Fouquet, der Staatsgelder veruntreut hatte? Oder der Diener eines Edelmannes, dem etwas zu Ohren gekommen war, was die Staatssicherheit gefährdet hätte? Warum wurde der Staatsgefangene so auffallend gut behandelt?

"Es muss doch etwas Wichtiges gewesen sein," behauptete die für ihren Klatsch damals bekannte Liselotte von der Pfalz. Inzwischen kursieren mehr als 50 verschiedene Theorien über die wahre Identität des Maskenmannes. Keine davon aber lässt sich bis heute beweisen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Der Mann mit der eisernen Maske (Todestag 19.11.1703)

WDR ZeitZeichen 19.11.2018 14:19 Min. Verfügbar bis 16.11.2098 WDR 5


Download