Personenwaage

ZeitZeichen

15.01.1975 - Neue Eichordnung tritt in der BRD in Kraft  

Stand: 16.03.2016, 14:24 Uhr

"Darf's ein bisschen mehr sein?" Das mag an der Wursttheke keine große Rolle spielen. Doch wenn es um Massenproduktion im Industriemaßstab geht, zählt jedes Gramm. Verlässliche, von unabhängiger Seite geprüfte Waagen sorgen dafür, dass weder Käufer noch Verkäufer im alltäglichen Geschäftsverkehr übervorteilt werden.

Von Kay Bandermann

Seit der Antike ist deshalb die Frage, wer die Hoheit über das Mess- und Eichwesen hat, von zentraler Bedeutung. Falsche Gewichte eröffnen Betrügern Tür und Tor. Und wenn es um medizinische Messgeräte geht, kann von ihrer Exaktheit sogar Leben und Tod abhängen.

Was ein Gramm, eine Sekunde oder ein Kilopascal ist, bestimmt in Deutschland eine Bundesbehörde: die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig. Dort wird das amtliche "Ur-Maß" verwaltet. Die Eichordnung vom 15. Januar 1975 regelt alle nötigen Details. Messtechniken und Geräte haben sich seitdem wesentlich verfeinert.

Im Jahr 2015 wird das Mess- und Eichwesen in Deutschland deshalb den Gegebenheiten angepasst.

Redaktion: Ronald Feisel

Neue Eichordnung in Kraft (am 15.1.1975)

WDR ZeitZeichen 15.01.2015 14:49 Min. Verfügbar bis 12.01.2025 WDR 5


Download