Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Stefanie Junker
Egmont "Monti" Lüftner, 2008

ZeitZeichen

12.11.1931 - Geburtstag von Egmont "Monti" Lüftner

Stand: 23.09.2016, 14:53 Uhr

Egmont "Monti" Lüftner gründete 1958 im Auftrag des Bertelsmann-Verlags die Plattenfirma "Ariola". Als Chef des Labels entdeckte und vermarktete er so unterschiedliche Künstler wie Udo Jürgens, Peter Alexander, Mireille Mathieu und Heintje, später aber auch Cat Stevens, Bob Marley oder Whitney Houston.

Von Herwig Katzer

1985 lernte sie der umtriebige Musikmanager in New York kennen und machte sie zum Weltstar. Der gebürtige Österreicher galt nicht nur als cleverer Geschäftsmann, sondern auch als Vertrauter und Freund der Stars mit denen er arbeitete.

"Er ist die Seele von diesem Haus", sagte Mireille Mathieu über den langjährigen Ariola-Boss, dessen Partys in der Münchner Musik- und Filmszene legendär waren.

Am 7. Mai 2009 geriet Lüftner auf einem Münchner Wertstoffhof unter einen LKW und wurde tödlich verletzt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Egmont "Monti" Lüftner, Musikmanager (Geburtstag 12.11.1931)

WDR ZeitZeichen 12.11.2016 14:51 Min. Verfügbar bis 10.11.2096 WDR 5


Download