Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Edward M. House

ZeitZeichen

28.03.1938 - Todestag von Edward Mandell House

Stand: 15.02.2018, 13:23 Uhr

Er gehörte nicht zum Kabinett und besaß auch sonst keinerlei offiziellen Posten. Trotzdem war der Texaner Edward Mandell House der wichtigste Berater Woodrow Wilsons in schwierigen Zeiten, während des Ersten Weltkriegs und danach, bei den Verhandlungen zum Versailler Friedensvertrag.

Von Almut Finck

So eng waren der Präsident und sein Colonel, wie man House nannte, dass er sogar sein Bett im Weißen Haus aufschlagen durfte.

Als Wilson auf der Pariser Friedenskonferenz scheiterte, machte er allerdings seinen Intimus House dafür verantwortlich.

Wilson und House sprachen nach 1919 nie wieder ein Wort miteinander.

Redaktion: Hildegard Schulte

Edward M. House, US-Politiker (Todestag 28.03.1938)

WDR ZeitZeichen 28.03.2018 14:59 Min. Verfügbar bis 24.03.2028 WDR 5


Download