Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Eduard Zimmermann

ZeitZeichen

19.09.2009 - Der Todestag von Eduard Zimmermann

Stand: 09.03.2016, 10:57 Uhr

„Guten Abend, meine Damen und Herren. 30 Jahre XY, 300 Sendungen. Und ab heute eine neue Einsatzzentrale, damit sie besser verfolgen können, was sich hinter den Kulissen tut, was aus ihren Hinweisen wird.“ Mit diesen Worten begrüßte Eduard Zimmermann in seiner letzten Sendung „Aktenzeichen XY“ die Zuschauer.

Von Detlef Wulke

Geboren wurde er 1929 in München. Die Nachkriegszeit war schwierig für ihn. Er arbeitete in verschiedenen Jobs und saß als Dieb und Schwarzmarkthändler im Gefängnis. 1950 wurde er wegen Spionage zu einer Freiheitsstrafe von 25 Jahren verurteilt, kam aber nach vier Jahren frühzeitig frei.

Er arbeitete als freier Journalist und Redakteur beim NDR und ZDF. Bekannt wurde er als Moderator der Sendung „Vorsicht Falle! Nepper, Schlepper, Bauernfänger“. Mit der von ihm konzipierten Reihe „Aktenzeichen XY“ wurde er eines der bekanntesten Fernsehgesichter der Nation.

Seine Autobiografie trägt den Titel: „Auch ich war ein Gauner.“ Eduard Zimmermann starb mit 80 Jahren in München.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 19.09.2014 14:46 Min. Verfügbar bis 16.09.2054 WDR 5


Download