Produktionsgebäude von Sandoz

ZeitZeichen

09.01.1928 - Todestag von Edouard Sandoz

Stand: 22.11.2017, 15:30 Uhr

Von Chemie hatte er wenig Ahnung, dafür besaß er kaufmännisches Gespür und ein sicheres Gefühl für chancenreiche Märkte. Edouard Sandoz, Sohn eines Seidenhändlers, erkannte das Potenzial der Mode, die ab Mitte des 19. Jahrhunderts für immer mehr Menschen zum Statussymbol wurde.

Von Jörg Beuthner

Die junge chemische Wissenschaft liefert das "Know-How" für die industrielle Herstellung von Farbstoffen, dem unverzichtbaren Bestandteil für die Produktion modischer Kleidung. 

Vielversprechend war daher die Gründung der Fabrik Kern & Sandoz im Jahr 1885, die eben jene Grundstoffe für die synthetische Farbgewinnung lieferte.

Das Unternehmen wuchs schnell und gehört heute nach mehreren Fusionen als Novartis AG zu den Global Playern auf dem Pharma- und Biotechnologiemarkt. Jahresumsatz 2016: 48,5 Milliarden US-Dollar.

Redaktion: Michael Rüger

Edouard Sandoz, Industrieller (Todestag 09.01.1928)

WDR ZeitZeichen 09.01.2018 14:49 Min. Verfügbar bis 07.01.2028 WDR 5


Download