Edith Stein

ZeitZeichen

12.10.1891 - Geburtstag von Edith Stein

Stand: 22.08.2016, 14:45 Uhr

Ihre Heiligsprechung ist nicht ohne Grund umstritten. Denn berühmte Wunder hat Edith Stein nicht bewirkt. Dass sie als Angehörige des Karmelitinnen-Ordens in Ausschwitz ermordet wurde, ist auch kein hinreichender Grund für ihre Aufnahme in die Schar der Heiligen. Denn Edith Stein wurde nicht als Christin, sondern wegen ihrer jüdischen Herkunft von den Nazis verfolgt.

Von Maren Gottschalk

Ebenso wenig sind ihre philosophischen Texte und ihr wissenschaftliches Werk Leistungen, für die jemand heiliggesprochen wird. Und ganz sicher hatte die katholische Kirche auch nicht ihren mutigen Einsatz für die Frauenrechte im Sinn, als sie die Heiligsprechung anstrengte.

Was also ist es, das die Menschen an Edith Stein so fasziniert hat, dass sie bis heute tief verehrt wird?

Ist sie die typische "Moderne Heilige", die Wissenschaft und Glauben miteinander zu vereinen wusste? Oder baute sie eine besondere Brücke zwischen Juden und Christen und liegt darin ihr Vermächtnis für die Nachwelt?

Redaktion: Ronald Feisel

Edith Stein, Philosophin und Karmelitin (Geburtstag 12.10.1891)

WDR ZeitZeichen 12.10.2016 14:57 Min. Verfügbar bis 10.10.2096 WDR 5


Download