Kurt Edelhagen bei einem Auftritt, ca. 1962

ZeitZeichen

05.06.1920 - Geburtstag des Bandleaders Kurt Edelhagen

Stand: 08.03.2016, 14:23 Uhr

Dass Köln eine der bedeutendsten Jazzstädte Deutschlands ist, hat sie nicht zuletzt einem Mann zu verdanken, der Ende der 50er Jahre an den Rhein gezogen war: Kurt Edelhagen.

Von Thomas Mau

Der Westdeutsche Rundfunk hatte den Jazzmusiker mit der dicken Hornbrille engagiert, um eine international besetzte Big Band aufzubauen. Innerhalb kurzer Zeit etablierte sie sich als eine der besten in ganz Europa. Die vielen tausend Aufnahmen des Orchesters Kurt Edelhagen gelten heute als musikalisches Erbe des deutschen Jazz. Die Musiker hatten aber auch die Verpflichtung für Unterhaltungsmusik zu sorgen und spielten in den Shows im frühen Deutschen Fernsehen.

Dabei hatte der am 5. Juni 1920 in Herne geborene Kurt Edelhagen an der Folkwangschule in Essen eigentlich Klavier, Klarinette und Dirigieren studiert. Aber schon bald nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckte er den Jazz. Über Stationen beim AFN, beim BR und beim SWF kam er schließlich nach Köln, wo er auch erster Professor für Jazz an der Musikhochschule wurde.

Redaktion: Hildegard Schulte

Kurt Edelhagen, Bandleader (Geburtstag 5.6.1920)

WDR ZeitZeichen 05.06.2015 14:42 Min. Verfügbar bis 02.06.2025 WDR 5


Download