Johann Peter Eckermann, zeitgenössische Darstellung

ZeitZeichen

03.12.1854 - Todestag von Johann Peter Eckermann

Stand: 08.03.2016, 10:58 Uhr

Die Literaturgeschichte verspottet ihn als "Goethes Papagei". Seit seiner Tätigkeit für den Dichterfürsten gilt Johann Peter Eckermann als Inbegriff des ewigen Gehilfen, der unfähig ist Originäres zu schaffen. Dabei ist Eckermanns Liebe zur Literatur vollkommen aufrichtig.

Von Daniela Wakonigg

Als diese Liebe erwacht, setzt er alles daran, die versäumte Bildung seiner Jugend nachzuholen, denn er stammt aus einfachsten Verhältnissen. Eckermann will Schriftsteller werden und hofft dabei auf Hilfe seines großen Idols Goethe. Der betagte Dichter sieht in Eckermann dagegen einen ergebenen und willigen Helfer. Er nutzt seine Schwärmerei aus und beschäftigt ihn bei der Edition seiner Werke - ohne ihn zu bezahlen.

Nach Goethes Tod veröffentlicht Eckermann 1836 seine "Gespräche mit Goethe", die bis heute als wertvoller Bericht über den Dichterfürsten, nicht aber als literarische Arbeit Eckermanns wahrgenommen werden.

Vom Verlag um Honorare geprellt und von Goethes Erben als Billiglohnarbeiter bei der literarischen Nachlassverwaltung eingesetzt, stirbt Eckermann nach Jahren der Krankheit und Armut am 3. Dezember 1854.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 03.12.2014 14:41 Min. Verfügbar bis 30.11.2024 WDR 5


Download