Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Georg Ferdinand Duckwitz, 1970

ZeitZeichen

29.09.1904 - Geburtstag Georg Ferdinand Duckwitz

Stand: 31.07.2019, 13:04 Uhr

Die Besetzung Dänemarks war ein Sonderfall während des Zweiten Weltkrieges: die deutsche Staatsführung sicherte dem Land politische Unabhängigkeit zu. Und dennoch: Im September 1943 sollten auf Hitlers Befehl dänische und geflohene deutsche Juden deportiert werden.

Von Irene Dänzer-Vanotti

Davon erfuhr gerade noch rechtzeitig der Diplomat Georg Ferdinand Duckwitz, der an der deutschen Botschaft in Kopenhagen tätig war.

Er verständigte dänische Politiker davon und trug dazu bei, dass die Verfolgten nachts in Booten nach Schweden entkommen konnten. Etwa 7000 Menschen wurden so gerettet.

In der Bundesrepublik spielte Duckwitz später politisch eine entscheidende Rolle bei der Vorbereitung von Willy Brandts Ostpolitik.

Redaktion: Hildegard Schulte

Georg Ferdinand Duckwitz, dt. Diplomat (Geburtstag 29.09.1904)

WDR ZeitZeichen 29.09.2019 14:23 Min. Verfügbar bis 26.09.2099 WDR 5


Download