DNA-Doppelhelix in vergrößerter Darstellung von James Watson und Francis Crick

ZeitZeichen

25.04.1953 - Doppelhelixmodell der DNA vorgestellt

Stand: 11.04.2016, 12:34 Uhr

"Wir möchten eine Struktur für die Desoxyribonukleinsäure vorschlagen (DNA)". Mit diesem nüchternen Satz beginnen James Watson und Francis Crick ihren kurzen Artikel in der Wissenschaftszeitschrift "Nature". Dann die Untertreibung des Jahrhunderts: "Diese Struktur hat neuartige Eigenschaften, die von einigem biologischem Interesse sind."

Von Wolfgang Burgmer

Schließlich haben die beiden entdeckt, wie die DNA, die sogenannte Doppelhelix, Vererbung und Vermehrung möglich macht. Das Molekül des genetischen Code war wie eine Wendeltreppe geformt, deren Stufen geradewegs in den Himmel zu führen versprachen, zur Unsterblichkeit des Menschen, zu unsterblichem Ruhm, und unendlichen Reichtümern.

Geld und Ruhm wurden schon reichlich geerntet, die vollmundigen Versprechen auf Heilung jeder Krankheit aber wurden enttäuscht.

Trotz Entschlüsselung der DNA bleibt der Mensch noch immer ein Rätsel.

Redaktion: Michael Rüger

Doppelhelixmodell der DNA veröffentlicht (am 25.04.1953)

WDR ZeitZeichen 25.04.2013 14:33 Min. Verfügbar bis 23.04.2053 WDR 5


Download