Amalie Dietrich

ZeitZeichen

09.03.1891 - Todestag Amalie Dietrich

Stand: 05.02.2021, 14:57 Uhr

"Setz mir ein Efeu aufs Grab," soll Amalie Dietrich letzter Wunsch an ihre Tochter gewesen sein. Diese zähe Pflanze, die trotz aller Widrigkeiten immer wieder in die Höhe strebt, war offenbar ganz nach ihrem Geschmack.

Von Marko Rösseler

Ein ungewöhnliches Leben lag da hinter dieser Frau, die aus einfachsten Verhältnissen stammte. Als Tochter eines mittellosen sächsischen Handwerkers hatte sie einen Apotheker geheiratet. Doch die Ehe ging in die Brüche. Und so zog Amalie Dietrich zum Broterwerb zu Fuß durch Deutschland, verkaufte seltene Pflanzen und Sämereien an Apotheken und zoologische Gärten.

Ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet müssen derart überzeugend gewesen sein, dass ein wohlhabender Hamburger Reeder ihr eine Stelle als Forschungsreisende nach Australien anbot. 1863 kam sie in Brisbane an und schickte fortan Pflanzen, präparierte Tiere, aber auch die Skelette von Ureinwohnern nach Europa.

Bis heute hält sich das Gerücht, die Aborigines wären in ihrem Auftrag umgebracht worden. Stimmt das? Dieses Geheimnis nahm Amalie Dietrich mit ins Grab, um das sich bis heute das Efeu rankt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Amalie Dietrich, dt. Botanikerin (Todestag, 09.03.1891)

WDR ZeitZeichen 09.03.2021 14:58 Min. Verfügbar bis 10.03.2099 WDR 5


Download