Konrad Adenauer und Charles de Gaulle

ZeitZeichen

04.09.1962 - Staatsbesuch von Charles de Gaulle

Stand: 15.04.2016, 14:41 Uhr

Monsieur le Président war beleidigt. Er wolle doch keine Erholungsreise machen, schimpfte er, als man ihm das Protokoll für seinen Deutschland-
besuch zeigte. Es sah eine Menge Erholungspausen für den 71-Jährigen vor.

Von Almut Finck

Charles de Gaulle änderte alles und absolvierte ein sechstägiges Mammutprogramm, als er im September 1962 erstmals offiziell die Bundesrepublik bereiste. Wo der 1,95 m große Franzose auftrat, gemeinsam mit Kanzler Adenauer, jubelten die Menschen. In Bonn, Düsseldorf, Hamburg, München oder Duisburg, wo er vor Thyssen-Arbeitern sprach – in perfektem Deutsch, wenn auch mit starkem Akzent. De Gaulle versicherte, dass die Erbfeindschaft zwischen Deutschen und Franzosen überwunden sei. Und er lobte das Gastgeberland überschwänglich: für Fleiß, Aufbauwillen und das Bekenntnis zur Demokratie.

Redaktion: Ronald Feisel

Staatsbesuch von Präsident de Gaulle in der BRD beginnt (am 04.09.1962)

WDR ZeitZeichen 04.09.2012 14:41 Min. Verfügbar bis 02.09.2052 WDR 5


Download