Live hören
Jetzt läuft: Grenn Pwonmennen von The Bongo Hop feat. Kephny Eliacin

06.03.1619 - Geburtstag von Cyrano de Bergerac

Cyrano de Bergerac

ZeitZeichen

06.03.1619 - Geburtstag von Cyrano de Bergerac

Von Jana Fischer

Das Weltall - ein Ort, der die Menschen schon lange vor Beginn der Raumfahrt faszinierte. Der französische Schriftsteller und Lebemann Cyrano de Bergerac erdachte schon im 17. Jahrhundert zwei Utopien über Reisen zur Sonne und zum Mond. Diese Geschichten machen ihn aus heutiger Sicht zu einem Pionier der Science-Fiction-Literatur.

Ihre Veröffentlichung erlebte er allerdings nicht mehr, nachdem er 1655 unter mysteriösen Umständen von einem Balken erschlagen wurde.

Der Nachwelt ist Bergerac heute weniger durch sein eigenes literarisches Werk bekannt denn als Romanfigur eines anderen Autors: Edmond Rostand erzählte in "Cyrano de Bergerac" die Geschichte eines hoffnungslosen Romantikers, dessen Liebe zu seiner Cousine Roxane kein glückliches Ende findet.

Seitdem ist die Geschichte des Schöngeists mit der großen Nase unzählige Male in Kinofilmen, Theaterstücken, Opern oder Musicals adaptiert worden.

Redaktion: Ronald Feisel

Cyrano de Bergerac, frz. Schriftsteller (Geburtstag 06.03.1619)

WDR ZeitZeichen 06.03.2019 14:12 Min. WDR 5

Download

Stand: 25.01.2019, 13:44