Die Ermordung von David Rizzio

ZeitZeichen

09.03.1566 - Todestag des Musikers David Rizzio

Stand: 22.02.2016, 14:11 Uhr

Als Musiker kam er an den Hof der schottischen Königin Maria Stuart, als Sekretär machte er dort eine glänzende Karriere und als gehasster Günstling wurde er schließlich durch über 50 Messerstiche ermordet. Noch heute können Besucher von Schloss Holyrood in Edinburgh das kleine gemütliche Privatzimmer der Königin sehen, in der sich die grausame Szene abspielte.

Von Maren Gottschalk

Hier saß die hochschwangere Maria Stuart mit ihrem Gefolge beim Abendessen, als ihr eifersüchtiger Gatte Lord Darnley mit einer Meute bewaffneter, blutrünstiger Adliger eindrang. Es war nicht schwer gewesen, dem aufbrausenden Darnley einzureden, David Rizzio sei mehr als nur der Sekretär der Königin, vielleicht sei er sogar der Vater ihres Kindes.

Als die Meute sich vor den Augen Marias auf den kleinen Italiener stürzte, sah auch zu. Ein Jahr später wurde er selbst ermordet und niemand glaubte, Maria Stuart sei daran ganz unschuldig.

Redaktion: Michael Rüger

David Rizzio, Sekretär von Maria Stuart (Todestag 09.03.1566)

WDR ZeitZeichen 09.03.2016 15:04 Min. Verfügbar bis 07.03.2026 WDR 5


Download