Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
David Oistrach, ca. 1950

ZeitZeichen

30.09.1908 - Geburtstag des Geigers David Oistrach

Stand: 03.08.2018, 11:47 Uhr

Als er 1974 im Alter von 66 Jahren starb, wollten die Lobeshymnen kein Ende nehmen. Denn er war bereits zu Lebzeiten zur Legende geworden: David Oistrach. Er war Musiker, Geiger. Aber kein Paganini, kein Hexenmeister, kein Selbstdarsteller. Von Oistrach ging eine tiefe Ruhe aus, gepaart mit großer Natürlichkeit im Umgang mit Musik und Menschen.

Von Christoph Vratz

Mit dreieinhalb bekam David Fjodorowitsch von seinem Vater eine Spielzeuggeige geschenkt, knatschgelb. Der Junior lernte schnell, zog schon bald wie ein waschechter Straßenmusikant durch sein Heimatviertel in Odessa und spielte Opernmelodien.

Die eigentliche Konzertlaufbahn begann 1928, zunächst in der Sowjetunion, dann ab 1937 auch international, nachdem er in Brüssel einen großen Wettbewerb gewonnen hatte. Als er nach dem Krieg wieder im Westen auftrat, war er zugleich ein Botschafter seines Landes.

So wollten es die Offiziellen, aber Oistrach war vor allem eines: Botschafter der Musik. Sein Klang ließ Ost-West-Spannungen vergessen, er war vor allem ein Botschafter für Schönheit und Harmonie.

Redaktion: Michael Rüger

David Oistrach, Geiger (Geburtstag 30.09.1908)

WDR ZeitZeichen 30.09.2018 14:50 Min. Verfügbar bis 27.09.2098 WDR 5


Download