ZeitZeichen

14.02.1978 - Amtsantritt des ersten Bundesbeauftragten für Datenschutz

Stand: 05.12.2017, 13:04 Uhr

Lauschangriffe, Online-Durchsuchungen und Vorratsdatenspeicherung - das sind Begriffe, die Datenschützer aufhorchen lassen. Nicht zu letzte deshalb hatten die "Piraten" als politische Partei eine Zeit lang enormen Auftrieb.

Von Anja und Doris Arp

Der Datenschutz hat in Deutschland eine lange Tradition: Der ersten Bundesdatenschutzbeauftragte Hans Peter Bull sagte bei seinem Amtsantritt: "Ich werde nicht alleine auf einsamen Posten sein".

Seitdem hat sich die Online-Welt rasant verändert und mit ihr auch die Bedeutung des Datenschutzes. Affären wie etwa um den US-Geheimdienst NSA verschärfen das Misstrauen erheblich. Und die ungezügelte Datensammelei der großen amerikanischen Online-Plattformen wie Google und Facebook ist zumindest nach europäischen Datenschutzverständnis grenzwertig. 

Umso wichtiger wird der Datenschutz hierzulande.

Redaktion: Michael Rüger

Erster Bundesbeauftragter für Datenschutz (14.02.1978)

WDR ZeitZeichen 14.02.2018 14:55 Min. Verfügbar bis 12.02.2028 WDR 5


Download