Georges Danton, Gemälde

ZeitZeichen

05.04.1794 - Hinrichtung von Georges Danton

Stand: 20.02.2019, 14:21 Uhr

"In zwei Stunden wird die Republik keinen Kopf mehr haben", rief der 34jährige Georges Danton auf dem Henkerskarren in Richtung Guillotine. War er der bessere Revolutionär, der die Errungenschaften der französischen Revolution hätte retten können?

Von Christoph Vormweg

Während der Schreckensherrschaft von Juni 1793 bis Juli 1794 fraß die Französische Revolution auch ihre prominenten Kinder. Mit Danton verlor sie einen begnadeten Redner, der sich zum Justizminister hochgearbeitet hatte.

Wie so viele andere vor ihm wollte der gelernte Rechtsanwalt die Revolution ausbremsen. Doch längst hatte sie eine Eigendynamik der immer größeren Radikalisierung entwickelt. Allerdings war auch Danton, der gewiefte Taktiker, im Kampf um die Macht keineswegs zimperlich gewesen.

Verdacht erregte auch sein plötzlicher Reichtum. Wie viel eigene Schuld trug Danton an seinem Untergang?

Redaktion: Ronald Feisel

Georges Danton, frz. Revolutionär (Todestag 05.04.1794)

WDR ZeitZeichen 05.04.2019 14:28 Min. Verfügbar bis 02.04.2099 WDR 5


Download