Live hören
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Kölner Treff bei WDR 5 mit Micky Beisenherz & Susan Link
George Armstrong Custer, Foto ca. 1875

ZeitZeichen

05.12.1839 - Geburtstag von George Armstrong Custer

Stand: 08.03.2016, 10:51 Uhr

Wenn es im 19. Jahrhundert so etwas wie einen Rockstar gab, dann kam der junge General Custer diesem Status wohl am nächsten: Gutaussehend mit goldenen Locken, flamboyant und für einen Offizier sehr extravagant gekleidet, geliebt von der Presse und der amerikanischen Öffentlichkeit. Und wie es sich für einen Rockstar gehört, starb der "Boy General" in relativ jungen Jahren, mit 36.

Von Martin Herzog

Die Nachricht vom Massaker platzte mitten in die Feierlichkeiten zum 100. Gründungstag der Vereinigten Staaten: Sioux- und Cheyenne-Indianer hatten am Little Bighorn River in Montana das 7. Kavallerie-Regiment vernichtet - 225 Mann, darunter George Armstrong Custer.

Gleich nach dem Schock setzte seine Mythologisierung ein. Obwohl kein Weißer aus Custers Regiment überlebt hatte, berichten die Zeitungen farbig und detailreich von seinem heldenhaften "last Stand". Bis heute scheint die amerikanische Nation besessen von dem Thema.

Zahllose Hollywood-Filme heroisieren Custer und die Seinen als "Männer, die in Stiefeln sterben" - oder sie erzählen von einem überheblichen und ruhmsüchtigen Hasardeur, wie in "Little Big Man" von 1970.

Über keine Schlacht in der amerikanischen Geschichte sind mehr Artikel und Bücher geschrieben, über keine ist mehr debattiert worden. Anhänger wie Gegner ringen um die Deutungshoheit über den "Boy General".

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 05.12.2014 14:54 Min. Verfügbar bis 02.12.2024 WDR 5


Download