Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Count Baise, 1966

ZeitZeichen

26.04.1984 - Todestag des Bandleaders Count Basie

Stand: 26.02.2019, 15:19 Uhr

Nimmt man den amerikanischen Bandleader Count Basie beim Wort, war das Konzept für sein Orchester ganz simpel: "Wir machen einfach Musik. Und wir versuchen sie zum Swingen zu bringen." Sein Konzept ging auf. Keine Big Band existierte so lang wie seine.      

Von Thomas Mau

Bis auf eine kurze Unterbrechung war es Count Basie gelungen, seine Big Band fast 50 Jahre lang zu halten. Das ist kein anderer Big-Band-Leiter in der Geschichte des Jazz geschafft. Das Markenzeichen seiner Band war der Rhythmus.

Basie wollte immer, dass die große Besetzung genauso gut swingen kann wie eine kleine Band. Und für den Rest sorgten die außerordentlich guten Solisten wie der Saxophonist Lester Young oder die Sängerin Billie Holiday.

Ursprünglich ist Count Basie unter seinem richtigen Namen Bill aufgetreten. Ein Radiomoderator aber fand diesen Vornamen zu gewöhnlich und fragte Basie, ob er ihn in Anlehnung an Musiker wie Earl Hines oder Duke Elllington "Count" nennen dürfte. Er stimmte zu, ohne zu ahnen, dass ihn dieser Titel ein Leben lang begleiten würde.

Redaktion: Michael Rüger

Count Basie, Bandleader (Todestag 26.04.1984)

WDR ZeitZeichen 26.04.2019 14:37 Min. Verfügbar bis 23.04.2029 WDR 5


Download